<body>


TOURS - REISEZIELE - VIAJOS

15 März 2007

CHAPULTEPEC-PARK

CHAPULTEPEC-PARK

Der „Bosque de Chapultepec“ beginnt an einem wunderschönen Springbrunnen der ein Geschenk Italiens an das mexicanische Volk ist. Er ist der größte Park der Stadt mit einem Wasserpark „el rollo“ auf denen man Tretbootfahren kann. Er ist unterteilt in den ursprünglichen Teil des Parks dem Bosque de Chapultepec mit beeindruckenden Museen wie dem „Museo Nacional de Antropologia“, das „Museo de Arte Moderno“ und das „Museo Rufino Tamayo“. Der zweite Teil ist der „nueve Bospue“ mit einem riesigen Vergnügungspark „La feria“ sowie ein ruhiger Teil der besonders für Spaziergänge und Ausritte geeignet ist. Sehr schön ist auch der „Parque Zoológico de Chapultepec“, welcher Tierarten aus aller Welt beinhaltet mit einem schönen botanischen Garten. Im dritten Teil befindet sich der Friedhof „Panteon civil de Dolores“ mit den Gräbern unter anderem von Diego Rivera und Jose Clemente Orozco. Im ganzen Park wird gegrillt, getanzt, gesungen, überall kleine Ständchen und vielen Attraktionen.












Am Haupteingang der Metrostation Chapultepec erinnert das riesige Denkmal der Kinderhelden „el monumento de los Niños Héroes“ an die Tat von sechs Kadetten gegen eine amerikanische Einheit, die 1847 das Schloß angriffen und sich in ihrer aussichtslosen Lage in einer mexikanischen Flagge gewickelt, vom hochgelegenen Schlosshof in den Tod stürzten.
Am Parkanfang steht der beherrschende Bau des Parks das „Castillo de Chapultepec“ und wurde auf dem 60 m hohen Felshügel errichtet. Bevor es Kaiser Maximilian als Residenz diente war es eine Kaserne und Kadettenschule. Heute befindet sich darin das „Museo Nacional de Historica“. Es wird die Geschichte Mexikos von der Konquista bis zur Revolution gezeigt sowie viele Gemälde berühmter Maler.



Museo Caraco
Auf dem Weg zum Schloß befindet sich der Rundbau „el museo Caraco“ welcher dem Freiheitskampf der Mexikaner gewidmet ist. Die Ausstellung heißt „la lucha del pueblo mexicano por su libertad“ und zeigt eindrucksvoll die 12 Etappen der mexicanischen Geschichte.

Museo Rufino
Ein weiteres Museum befindet sich direkt vor dem Anthropologischem Museum, das „Museo Rufino Tamazo Arte Contemporaneo internacional“. Es zeigt mehr als 300 Werke bedeutender Maler und Bildhauer wie Rufino Tamazo, Picasso, Miro Leger, Salvador Dali und Matisse.
Museo Nacional de Antropologia

Am Eingang des weltberühmten Anthropologischen Museum befindet sich ein 8 m hoher Monolith „Tlalo“ der Regengott aus der Teotihuacan-Zeit. Es wurde 1964 eröffnet und zeigt in 12 Ausstellungshallen eine Sammlung des präkolumbianischen Erbes Mexicos welche zu den bedeutendsten Sammlungen der Welt gehören. In der Mitte des Innenhofes stürzt ein künstlicher Wasserfall aus einem 17 m hohen freischwebenden Schirm.

Teotihuacan-Saal: Reproduktion des Quetzalcoatl-Tempels und der berühmten Mauer „Tlalocs Paradies“; Tolteken-Saal: Archäologische Stätte von Tula mit einen Atlanten und die Chac Moolfigur; Präklassik-Saal: Kulturen des zentralen Hochlandes; Mexico-Azteken-Saal: Eines der gewaltigsten Monumente der vergangenen Hochkultur ist der Kalenderstein der den Kosmos der Azteken symblisiert; Oaxaca-Saal: Die Kunst der Zapoteken und Mixteken mit Jademasken, Kerramikurnen und ein Nachbau des Grabes vom Monte Alban; Golf-Region-Saal: Kultur Mesoamerikas mit einem großen Olmeken-Kopf und wunderschöne Jade-Stücke; Maya-Saal: Stelen aus Yaxchilan auf welchen historische Ereignisse festgehalten wurden, sowie eine Totenmaske aus Jade-Mosaik des Herrschers El Pacal. Ein Nachbau der Ruinen von Bonampak mit berühmten Gemälden und Darstellungen von Menschenopfern an den Wänden welche den Glauben an Friedlichkeit des Maya-Volkes wiederlegen; Nord-West-Mexico-Saal: Tonkeramik aus Colima, Jalisco und Nayarit.





Mehr Bilder sind unter Fotos, ♥ Chapultepec-Park zu finden.


9:00 AM

♥ ♥ ♥ ♥ YA ♥ ♥ ♥ ♥



ESO ES...